Unsere Dozentinnen und Dozenten

Mit viel Herzblut zur Musik und langjähriger Erfahrung unterstützen unsere Dozentinnen und Dozenten Kinder und Jugendliche beim Erleben von Musik

Simon Roloff

Simon Roloff – Schlagzeug und Dirigat

Simon Roloff, in Bielefeld geboren, erhielt schon früh seine erste musikalische Ausbildung auf dem Klavier.
Ab seinem zehnten Lebensjahr lernte er neben Klavier bei Michael Tilker, auch Schlagzeug an der Musik-und Kunstschule Bielefeld bei Jörg Prignitz. Von 1990 bis 2000spielte er in der Schlagzeuggruppe BI-CUSSION. Die Gruppe erhielt mehrere Preise, unter anderem wurde sie beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ 1996 Landessieger und 2000 in Berlin Bundessieger.
Von 1996 bis 2001 studierte er Schlagzeug als Jungstudent an der Musikhochschule Detmold, unter anderem bei Prof. Peter Prommel und Christian Kowalski.
2001 setzte er sein Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. Carlos Tarcha und bei Robert Schäfer (Pauker des Gürzenich Orchesters) fort und machte 2006 sein Diplom im Bereich der Künstlerischen Ausbildung. 2007 nahm er an einem Meisterkurs von Peter Sadlo – einem der bedeutendsten Schlagzeuger in der Bundesrepublik – teil.
2008 beendete er erfolgreich sein Zweitstudium im Bereich der Instrumentalpädagogik für Schlagzeug und unterrichtet unter anderem an der Musikschule Sankt Augustin.
Neben seinem Schlagzeugstudium studierte Simon Roloff als zweites Hauptfachinstrument Klavier bei Professor Peter Degenhardt.
In der Spielzeit 2006/2007 war er Stipendiat der Orchesterakademie der Bergischen Symphoniker.
Seit Dez. 2007 ist er 1. Schlagzeuger der Bergischen Symphoniker.

Heide Wendt – Dirigat

1976 in Magdeburg geboren, begann sie ihre musikalische Ausbildung im Alter von 6 Jahren mit Klavierstunden und 4Jahre später dann auch mit Flötenunterricht an der Magdeburger Musikschule.
Ihr Diplom absolvierte Heide Wendt an der HdK Berlin bei Prof. Karlheinz Zöller und Christiane Hellmann, bevor sie an die Folkwang Hochschule Essen ging, um dort bei Prof. Gunhild Ott ihr Konzertexamen mit „Auszeichnung“ abzuschließen.
Heide Wendt war 2. Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 1995. Mit dem Aulosflötenquartett gewann sie 1998 den 1. Preis beim Internationalen Flötenwettbewerb „Friedrich Kuhlau“ und war Preisträgerin beim internationalen Prokofjeffwettbewerb 2000 in der Ukraine.
1998 spielte Heide Wendt als Soloflötistin im European Union Youth Orchestra (EUYO), 1999im United World Philharmonic Youth Orchestra und von 2002 bis 2005 als 2. Flötistin an der Kieler Oper. Anschließend war sie bis Anfang 2009 stellvertretende Soloflötistin in der Neubrandenburger Philharmonie und ist nunmehr freischaffende Musikerin und Pädagogin für Querflöte in Burscheid.
Seit Februar 2011 dirigiert und betreut sie unser
Junior-Orchester.

Ulrich Haas – Tuba und Euphonium

Im Alter von 10 Jahren begann Ulrich Haas seine musikalische Laufbahn mit dem Euphonium – mit 14Jahren wechselte er zur Tuba. Wenige Jahre später erfolgt die Auszeichnung mit einem 2. Preis des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Tuba solo“. 1979 begann er sein Musikstudium im Fach Tuba an der Musikhochschule Köln bei Prof. Hans Gelhar.
1982 war er Tubist am Staatsttheater in Kassel. Seit 1983 ist er Tubist bei den Duisburger Philharmonikern.
1986 gründete er das Blechbläserquintett „Rhein Brass“ und ein Jahr später das
Melton-Tuba-Quartetts.
Auftritte als Solist in den vergangenen Jahren sowohl an der Tuba als auch am Euphonium. Verschiedene CD-Produktionen und Konzertreisen (USA, Österreich, Frankreich, Schweiz) mit dem Melton-Tuba-Quartett, Konzertreisen mit dem Blechbläserquintettt „RheinBrass“ in Deutschland, Frankreich und Japan und mit diesem Ensemble CD-Aufnahme „KantPark“ als Cross-over-Produktion mit namhaften Jazzmusikern wie Peter Herbolzheimer und Wolfgang Haffner.
Früh legt Ulrich Haas einen Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit neben der persönlichen Arbeit am Instrument und am eigenen musikalischen Fortkommen auf die Weitergabe von Wisen und Erfahrungen an Schüler(-innen). Seit 1985 ist er Dozent an der Folkwang Hochschule für Musik in Duisburg und Essen. Daneben unterrichtet er privat – seine Erfolge spiegeln sich in den heutigen Positionen seiner Schüler und Studenten, die sich einen festen Platz in renommierten Orchestern wie dem Sinfonieorchester des NDR, Hamburg, Staatskapelle Schwerin oder den Bielefelder Philharmonikern erarbeiten konnten.

Claudia Gaßler – Trompete

Claudia Gaßler, geboren 1974 in Köln, begann mit acht Jahren ihre musikalische Ausbildung mit der Blockflöte in der Musikschule Brühl.
Vier Jahre später Beginn mit dem Unterricht an der Trompete und dem Cello. Später auch Posaune und Gesang. Teilnahme im Schulorchester, Big-Band, Trompeten- und Streichquartett, sowie im Flötenkreis „Flautissimo“. Preise bei Jugend musiziert, Jugendjazzt und den internationalen Blockflötentagen in Utrecht.
1994 Beginn mit dem Studium der Trompete an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Abschluss 2001 „staatlich geprüfte Musikschullehrerin und selbstständige Musiklehrerin“.
Teilnahme an Meisterkursen bei Professor Peter Lohse, Professor Peter-Michael Krämer, Professor Klaus Bräker, Peter Herbolzheimer und Markus Stockhausen.
Festes Mitglied der Jungen Sinfonie Köln. Diverse Auftritte in und um Köln (Kinderkonzerte, Höhner-Classic, Abendkonzerte im Gürzenich zu Köln). Konzertreisen im In- und Ausland.
1999 bis 2004 Mitglied der Kölner Domkapelle und der Blechbläser der Kölner Dommusik. Neben Auftritten im Kölner Dom auch Auftritte vor dem Papst in Rom.
2006 Aufenthalt in Birmingham (England). Hier Tätigkeiten im Solihull Symphony Orchestra und dem Harborne Symphony Orchestra.
Tätigkeiten im sinfonischen Blasorchester „Orchestervereinigung Hilgen“. Mit diesem diverse Wettbewerbspreise im In- und Ausland gewonnen. Solo-Flügelhorn bei den „Bergisch Rheinischen Musikanten“ und bei der Brass Band der „Orchestervereinigung Hilgen“, 1.Trompete im Flora Sinfonieorchester, Solo-Konzert Silvester 2014 und 2015 mit Marion Köhler (Orgel) in der Christuskirche in Brühl. Gründung des Ensembles „UnaSoni“ mit achtAuftritten im Rheinland. Darüber hinaus Erfahrungen in der Kirchenmusik und in unterschiedlichsten Ensembles.

Reinhold Felthaus – Trompete

Reinhold Felthaus 1960 in Meppen/Emsland geboren, studierte von 1981 – 1988 an den Musikhochschulen Köln und Düsseldorf und erhielt sein künstlerisches Reifezeugnis 1988 an der Musikhochschule Düsseldorf.
Er bekam Privatstudien bei Prof. Kurt Nagel in Mannheim und nahm an internationalen Meisterkursen bei Prof. Pierre Thibaud in Paris und Prof. Friedemann Immer in Köln teil.
Mit seinem Instrument, der Trompete, war er als Aushilfe bei Konzerten mit den Bergischen Symphonikern engagiert, hatte Aufnahmen mit dem Ensemble Köln beim Westdeutschen Rundfunk und verschiedene Solokonzerte. Reinhold Felthaus blickt auf langjährige Erfahrung mit Brassensembles zurück – er arbeitete u. a. mit dem Remscheider Blechbläserensemble und Symphonic-Brass-Bayreuth. Er pflegt eine enge Zusammenarbeit mit vielen Orchestern und Chören in ganz NRW, insbesondere bei Aufführungen von Weihnachtsoratorien und Kantaten von J. S. Bach.
1999 absolvierte er einen Dirigentenlehrgang an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen mit der Abschlussnote sehr gut. Er war Dozent beim Märkischen Jugendsinfonieorchester, Landesblasorchester NRW und dem hessischen Landesblasorchester.
Von 1988 – 2005 war er Trompetenlehrer und Zweigstellenleiter an der Musikschule Meinerzhagen.
Seit 2006 ist er Trompetenlehrer an der Fritz-Busch Musikschule Siegen und den Musikschulen in Burscheid und Wermelskirchen, sowie Dirigent mehrerer Orchester im Rheinisch-Bergischen Kreis wie z. B. dem Blasorchester Dabringhausen oder dem Sinfonieorchester Wermelskirchen.
Mit seinen Trompetenschülern hat Reinhold Felthaus mehrfach hervorragende Ergebnisse (bis hin zur Bundesebene) beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erzielen können. Einige seiner Schüler sind bzw. waren auch als Jungstudenten an der Folkwang-Musikhochschule Essen eingeschrieben.

Ansgar Faust – Horn

Ansgar Faust ist 1968 in Leverkusen geboren. Im Alter von 13Jahren begann er mit Unterricht an seinem Instrument, dem Waldhorn.
1990 begann er sein Musikstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Prof. Wolfgang Wilhelmi. Das anschließendesAufbaustudium mit Konzertexamen hatte er bei bei Prof. Abkosterin Hamburg.
Danach begann seine Laufbahn als Orchestermusiker, die ihn andie Theater der Städte Osnabrück, Hagen und Flensburg führte.
Seit 2004 ist er als Hornist bei den Bergischen Symphonikern, dem Orchester der Städte Remscheid und Solingen angestellt.
Nebenbei arbeitet Ansgar Faust seit vielen Jahren als Privatdozent und ist in verschiedenen Ensembles kammermusikalisch tätig.

Peter Hellwig – Klarinette

Peter Hellwig, geboren 1958 in Solingen, erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht 1971 bei Siegfried Schulz an der Jugendmusikschule in Solingen.
Nach der Wehrdienstzeit als Klarinettist im Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Siegburg studierte Peter Hellwig ab 1978 „Klarinette“ an der Staatlichen Hochschule für Musik-Rheinland bei Prof. Franz Klein und Wolfgang Brachmann, sowie Bläserkammermusik bei Koen van Slogteren.
Seit 1979 erste Unterrichtstätigkeit an der Musikschule der Stadt Solingen; nach Abschluss des Studiums dort ab 1986 hauptamtlicher Lehrer für Klarinette und Saxophon.
Von 1987–2004 leitete er das sinfonische Blasorchester der Solinger Musikschule.
In den Jahren 1990–92 war er außerdem Leiter der Bläserabteilung der Jugend- und Volksmusikschule Burscheid. In diese Zeit vielen auch gemeinsame Konzerte mit dem Orchesterverein Hilgen, dem Peter Hellwig seit den 70er-Jahren eng verbunden ist.
Von 1996–2004 war er Leiter der Musikschule Solingen, seit 1999 als Geschäftsführer der neugegründeten Musikschule Solingen gGmbH. Von 2004–2021 war Peter Hellwig Geschäftsführer der Kreismusikschule Osnabrück.
Seit Eintritt in den Ruhestand zum Jahresbeginn 2022 wohnt er wieder in seiner Heimatstadt Solingen.