Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer des Orchestervereins Hilgen und der Orchesterschule Burscheid e. V. wurde 2011 gegründet. Der Verein wird ehrenamtlich verwaltet. Er sammelt private Spenden und Beiträge und unterstützt die Orchesterschule und den Orchesterverein Hilgen ideell und materiell bei großen Projekten wie Opern- und Konzertaufführungen, Kindertheater und CD-Einspielungen. Außerdem hilft er bedürftigen Schülern bei Orchesterfahrten und Instrumentenausleihe sowie begabten Schülern bei besonderen Kursen und Reisen zu Wettbewerben. Von den Zuschüssen des Fördervereins profitieren alle beteiligten Schüler bzw. Musiker.

Warum ein Förderverein?

Für besondere Aufgaben und Projekte der Orchesterschule Burscheid e. V. sowie des Orchestervereins Hilgen reichen die öffentlichen Mittel nicht aus. 2011 wurde deshalb ein gemeinnütziger Förderverein gegründet, der private Spenden und Beiträge sammelt, um unbürokratisch helfen zu können. Die Mitgliedschaft können Sie steuerlich geltend machen. Sie erhalten auf Wunsch eine Steuerbescheinigung.

Was macht der Förderverein?

Der Verein unterstützt
die Orchesterschule und den Orchesterverein Hilgen bei Kindertheater, Konzertaufführungen, Wettbewerben und Teilnahme an Jugend Musiziert,
bedürftige Schüler bei Orchesterfahrten und Instrumentenausleihe,
begabte Schüler bei besonderen Kursen und Reisen zu Wettbewerben,
alle Schüler durch Zuschüsse bei Aufführungen und Ensemble-Freizeiten.

Was können Sie tun?

Sie können den Förderverein und damit die Schüler der Orchesterschule unterstützen
durch eine Geldspende, einmalig oder wiederkehrend,
durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein, verbunden mit moderaten Beiträgen ab 5 €pro Monat.

Sie können Mitglied im Förderverein werden. Über die Arbeit des Vereins erhalten Siekostenlos mehrmals im Jahr eine Information.

Vorstand/Mitglieder
Lothar Kretzer, Vorsitzender; Axel Plutte, stv.
Sie erreichen den Förderverein wie folgt:
51328 Leverkusen
Telefonnummer 02174 7189803